Novum Consult GmbH verschwunden – auf Spurensuche

Inhaltsverzeichnis

aktenzeichen ! juristische information aus berlin

Die Firma Novum Consult GmbH ist postalisch und auch per Telefon nicht mehr erreichbar. Die Vermittlungsfirma, die zunächst ihren Geschäftssitz in Magdeburg hatte, und zwar in der Halberstädter Straße 10, war zunächst innerhalb von Magdeburg in die Bärstraße 9 umgezogen. Danach erfolgte dann ein Umzug in die Daimlerstraße 9 nach Braunschweig.

 

Der ehemalige Geschäftsführer der Novum Consult GmbH, Herr Sylvio Dölz, schied aus der Gesellschaft aus. Neuer Geschäftsführer wurde Stefan Spathmann. Nach diesem wurde auch noch Mirko Theodor zum Geschäftsführer bestellt (Handelregistereintrag vom 27.11.2014). Stefan Spathmann schied als Geschäftsführer der Gesellschaft aus. Diese verlegte danach ihren Geschäftssitz erneut, und zwar an die Anschrift Taubestraße 19/21 in Leipzig.

Auffällig ist, dass Stefan Spathmann und nach ihm Mirko Theodor auch schon jeweils nacheinander Geschäftsführer der Firma K.S. Fensterwerke GmbH mit Sitz in Arnstadt gewesen sind (Handelsregistereintrag vom 25.06.2014). Auch diese Gesellschaft ist im Internet nicht mehr finden. Zudem ist Mirko Theodor auch als Geschäftsführer einer weiteren in Arnstadt befindlichen GmbH im Handelsregister zu finden und zwar bei der Firma Kontrast Bau GmbH (Handelsregistereintrag vom 21.07.2014). Liegt hierin vielleicht jeweils der Versuch einer stillen Firmenbestattung vor? Schwer zu sagen, wenn man die Hintergründe nur vermuten kann.

Wo befindet sich nun die Novum Consult GmbH?

Neuste Ermittlungen ergaben, dass es die Geschäftsanschrift Taubestraße 19/21 nicht gibt. Es handelt sich vielmehr um zwei unterschiedliche Treppenaufgänge, die keinen gemeinsamen Postkasten haben.

Weitere Nachforschungen bei der zuständigen Hausverwaltung für das Objekt ergaben, dass die Novum Consult GmbH dort nie einen Mietvertrag unterhalten hat. Es stellt sich daher die Frage, wo die Firma nunmehr ihren Geschäftssitz unterhält und ob die Gesellschaft jeweils einen Geschäftssitz an der Adresse Taubestraße 19 oder 21 in Leipzig unterhalten hat?

Der Beitrag schildert die Sach- und Rechtslage zum Zeitpunkt der Erstellung. Internetpublikationen können nur einen ersten Hinweis geben und keine Rechtsberatung ersetzen.

Ein Beitrag aus unserer Reihe "So ist das Recht - rechtswissenschaftliche Publikationen von Dr. Schulte Rechtsanwalt" registriert bei DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEK: ISSN 2363-6718
20. Jahrgang - Nr. 1705 vom 20. September 2015 - Erscheinungsweise: täglich - wöchentlich

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest